Logo

Frühstücksfernsehen: Moderna reicht Patentklagen gegen Biontech/Pfizer ein

vom 26.08.2022

Frühstücksfernsehen: Moderna reicht Patentklagen gegen Biontech/Pfizer einHier klicken um das Video abzuspielen
Moderna reicht Patentklagen gegen Biontech/Pfizer ein: Der US-Impfstoff-Entwickler Moderna will Biontech und dessen Partner Pfizer wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen zur Rechenschaft ziehen.Der US-Impfstoff-Entwickler Moderna will Biontech und dessen Partner Pfizer wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen zur Rechenschaft ziehen. Das berichtet die dpa. Moderna habe deshalb Klagen bei Gerichten in den USA und in Deutschland eingereicht, teilte das Unternehmen am 26. August mit.Moderna fordert EntschädigungModerna fordert Entschädigung für Verletzungen geistiger Eigentumsrechte, machte bislang aber keine Angaben zur Höhe. Konkret gehe es um die Entwicklung von mRNA-Impfstoff gegen Covid-19. Moderna habe hier bereits vor Ausbruch der Pandemie „Milliarden von Dollar“ investiert und wolle seine innovative Technologie-Plattform schützen. Biontech war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.Patentrechtsklagen in Verbindung mit der Entwicklung von Impfstoffen sind nicht ungewöhnlichPatentrechtsklagen in Verbindung mit der Entwicklung von Impfstoffen sind nicht ungewöhnlich. Biontech und Pfizer sind auch mit Vorwürfen anderer Konkurrenten konfrontiert. Moderna meldete bereits in den Jahren 2010 bis 2016 Patente an - lange bevor die Pandemie die Vakzin-Nachfrage weltweit rasant stiegen ließ. Die US-Firma machte jedoch deutlich, dass es ihr nicht darum gehe, den Comirnaty-Impfstoff von Biontech und Pfizer vom Markt entfernen zu lassen.
Sender:
Sat1
Sendedatum:
26.08.2022
Länge:
1 min
Aufrufe:
48

Weitere Folgen