Logo

WDR.DOK: HERStory: Lebensgefahr – Frauen und die Medizin (1/4)

vom 07.03.2024

WDR.DOK: HERStory: Lebensgefahr – Frauen und die Medizin (1/4)Hier klicken um das Video abzuspielen
Über Jahrhunderte erzählten und deuteten Männer Geschichte, schrieben HISTORY, waren Maß und Norm für Wissenschaft, Rechtsprechung und Ingenieurskunst. "HERstory" findet: Es ist Zeit, endlich das ganze Bild zu malen. Nicht allein aus Prinzip, aus dem Wunsch nach Gleichbehandlung, sondern weil es im Extremfall sogar tödlich sein kann, wenn die Hälfte der Menschheit im toten Winkel bleibt. Weil Medizin und Forschung immer noch den Mann als Standard setzen - 70 bis 80 Kilogramm schwer, 1,80 Meter groß - sterben Frauen, obwohl ihr Tod vermeidbar gewesen wäre. Sie sterben, wie Unfallstudien belegen, in Autos, die ausschließlich an männlichen Dummys getestet wurden. Sie sterben, weil Angehörige und Ärzte glauben, dass ein Herzinfarkt so aussieht, wie das Hollywood gelehrt hat. Diese Bilder prägen uns.
Sender:
WDR
Sendedatum:
07.03.2024
Länge:
43 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen