Sie sind hier:

Nachtschicht

Wenn die anderen schlafen

von Hilmer Rolff und Martina Falz

Mehr als drei Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in der Nachtschicht. Sie kümmern sich darum, dass Deutschland versorgt und sicher ist und in Bewegung bleibt.

Videolänge:
30 min
Datum:
22.05.2022
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.05.2027

Von 22.00 bis 6.00 Uhr arbeiten, das ist ein ständiger Kampf gegen die innere Uhr. Die "ZDF.reportage" begleitet Menschen, die sich Nacht für Nacht um die Ohren schlagen, damit Deutschland funktioniert.

Auf der U-Bahn-Baustelle in Hannover herrscht extremer Zeitdruck. Die Männer vom Betriebshof haben ganze drei Stunden, um Gleise zu erneuern. Zwischen 1.00 und 4.00 Uhr ist das Zeitfenster, in dem keine Bahnen fahren. Thomas Rademacher feuert seine drei Mitarbeiter an: "Jetzt geht's los! Wir müssen die Zeit ausnutzen und konzentriert arbeiten." Macht der Bautrupp einen Fehler beim Schweißen, kann die erste Bahn um 4.00 Uhr nicht planmäßig fahren.

Die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Securitas sind nachts in Zweierteams auf Berlins Straßen unterwegs. Industrieunternehmen, Versicherungen, Handelshäuser und Mittelständler lassen ihre Gebäude und Produktionsstätten überwachen. Jede Nacht fahren die Mitarbeiter die Objekte ab. Viel Routine, aber ein Rest Anspannung begleitet die Männer. "Man weiß nie, was wirklich passiert", sagt Chef Oleg Förster.

Auf dem Berliner Großmarkt herrscht zwischen 2.00 und 7.00 Uhr Hochbetrieb. In dieser Zeit kommen die meisten Kunden zu Andreas Lange, um Obst und Gemüse für ihre Geschäfte, Marktstände und Restaurants zu kaufen. Jeden Tag werden hier die Preise neu kalkuliert. Und wenn eine Ware nicht geliefert wurde, muss der Standleiter selbst auf dem Großmarkt bei der Konkurrenz zukaufen. Andreas Lange liebt seinen Job trotzdem und muss gute Stimmung verbreiten: "Meine persönlichen Probleme interessieren niemanden. Gute Laune verkauft gut", meint er.

Im 24-Stunden-Büdchen "Trinkhalle" an der Kaiserstraße in Dortmund können Nachtschwärmer und Schichtarbeiter rund um die Uhr einkaufen. Es gibt Snacks und heißen Kaffee. Büdchen-Besitzer Dimitrios Tsanakas erzählt gern die ein oder andere Anekdote, etwa wie er eine Liebeshochzeit zwischen zwei Kunden eingefädelt hat. Er sagt: "Wenn der Tag die Geschehnisse der Nacht sehen würde, würde er schmunzeln!"

Die "ZDF.reportage" zeigt Funkenflug und Schweißarbeiten, Muskelkraft und stressige Logistik und erzählt die Geschichten hinter den "Menschen der Nacht".

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.