Gesellschaft

37°: Adoptiert: Ruby und ihre zwei Mütter

2016 hat Ruby erstmals ihre leibliche Mutter in Nepal getroffen. Jetzt möchte sie wieder dorthin – zusammen mit ihrer deutschen Adoptivmutter. Warum will sie dieses Treffen so unbedingt?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2023
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 09.01.2026
Ton
UT
AD

Ruby ist drei Jahre alt, als sie 2002 von einem deutschen Paar in Nepal adoptiert wird. Heute lebt die 23-Jährige im Hunsrück. Mit ihrer Adoptivmutter Birgit reist sie jetzt nach Nepal – vielleicht, um ihre so unterschiedlichen Lebensanteile zusammenzubringen.

Sie begegnet ihrer leiblichen Mutter in Nepal 2016 zum ersten Mal, begleitet von einem "37°"-Kamerateam. Was Ruby schon immer gespürt hat – ihre Mutter in Nepal wollte sie gar nicht zur Adoption freigeben, hatte sie, wie in Nepal durchaus üblich, für eine begrenzte Zeit in einem Waisenhaus untergebracht, um in der Zeit Geld für die Familie zu verdienen. Seit die Tochter damals verschwunden war, hatte sie sie gesucht. Mutter und Tochter lernen sich kennen, bauen behutsam Nähe auf, und Ruby freut sich besonders über ihre vier nepalesischen Geschwister.

Zurück in Deutschland macht Ruby Abitur und betreut danach zwei Jahre lang eine alte Dame, die im Sommer 2022 stirbt. Eine Ausbildung oder ein Studium will sie noch nicht beginnen. Emotional fühlt sie sich hin- und hergerissen. Wie will sie künftig leben – und vor allem: wo?

Rubys großer Wunsch ist es, dass sich ihre beiden Mütter endlich kennenlernen. Davon erhofft sich die junge Frau eine wie auch immer geartete Klarheit über sich selbst, darüber, wie ihr Leben weitergehen soll. Ihre 64-jährige Adoptivmutter Birgit versteht, dass die Reise für ihre Tochter wichtig ist, doch die Angst davor ist groß. Was wird sie erwarten? Wie soll sie mit Rubys leiblicher Mutter kommunizieren? Ihre Englischkenntnisse sind nicht die besten, sodass Ruby ständig übersetzen müsste. Wie kommt sie mit der fremden Kultur und den schlechten hygienischen Bedingungen zurecht? Was wird emotional in ihr vorgehen, wenn sie die Frau kennenlernt, die ihre Tochter zur Welt gebracht hat? Wird es sie in große Selbstzweifel stürzen? Ohnehin hat sie große Schuldgefühle, seit sie weiß, dass Ruby von ihrer Mutter nie zur Adoption freigegeben wurde.

"37°" ist dabei, wenn sich die beiden Frauen zum ersten Mal begegnen. Vor sechs Jahren war es für Ruby die Reise ihres Lebens. Nun ist sie es für ihre Adoptivmutter Birgit, die noch nicht ahnt, dass sie mit einer überraschenden und unerwarteten Entscheidung Rubys konfrontiert werden wird.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.