Sie sind hier:

Kampf ums Klima

Klimakiller Holzverbrennung?

Holz als Wärmequelle ist in Deutschland populär. Ganze Wälder fallen dem Heizen mit Holz zum Opfer. Kann das wirklich nachhaltig sein?

Videolänge:
12 min
Datum:
26.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.05.2028

Nicht nur in Brasilien oder Indonesien wird Wald gerodet, auch in Deutschland fallen Bäume, und das nicht zu knapp: 14 Prozent des Holzeinschlags hierzulande landen in Kaminöfen und großen Heizkraftwerken. Elf Millionen deutsche Haushalte nutzen zumindest gelegentlich Holz als Wärmequelle.

Die Forstbranche bezeichnet die Holzwirtschaft in Kombination mit der Holzverbrennung als nachhaltig. Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten und Preise bei fossilen Brennstoffen gewinne Holz eine unglaubliche Bedeutung. Insbesondere im ländlichen Raum gehöre die Holzverbrennung einfach dazu – so die Argumentation der Forstbranche.

Ist Holzverbrennung klimaneutral?

Fakt ist zwar, dass Bäume das Treibhausgas CO2 binden und den Kohlenstoff im Holz einlagern. Bei der Verbrennung wird schließlich nur so viel Kohlenstoff freigesetzt, wie im Holzstück gespeichert ist. Doch bei der Betrachtung ist zu berücksichtigen: Wird ein Baum aus dem Wald entfernt, ist er in der Regel 40, 60, 80 Jahre alt (je nach Baumart). Genauso lange wird es aber dauern, bis ein neugepflanzter Baum so weit ist, um den Kohlenstoff zu speichern. Das heißt, es braucht Jahrzehnte, damit die entsprechende Menge wieder gebunden wird.

Förderung oder Subventionsstopp?

Dennoch setzt die Politik bisher stark auf die Verbrennung von Biomasse wie Holz, um die Klimaziele im Strom- und im Wärmesektor zu erreichen. Der Bau von größeren Holzheizkraftwerken und Pelletheizungen wird aktuell sogar noch subventioniert. Experten des Umweltbundesamtes möchten das gründlich ändern. Die oberste Bundesbehörde in Sachen Umwelt- und Klimaschutz will demnächst mit der Forderung eines Förderstopps in die Offensive gehen.

Auf oberster politischer Ebene herrscht also ein Zwiespalt in puncto Holzverbrennung. Kurzfristig, so scheint es, ist die Holzverbrennung notwendig, um die Klimaziele zu erreichen - auch mangels Alternativen. Doch Berechnungen des CO2-Haushalts sprechen eine andere Sprache.   

Mehr zu den einzelnen Aspekten der Doku

Pipeline für grünen Wasserstoff

planet e. - Kampf ums Klima 

Sind nachhaltiger Konsum und die Nutzung von Holz, Wasserstoff und Ökostrom tatsächlich gut für den Klimaschutz? „planet e.“ prüft Klimamythen.

Newsletter

Team

Ein Film von Anna Fein und Stefan Hanf
Kamera: Jens Staeder / Daniel Meinl / Ralph Wilhelm
Schnitt: Julia Hörr
Redaktion: Christine Elsner
Leitung der Sendung: Cathérine Kipp

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.