die nordstory: Boulevard der Gegensätze - Hamburgs Steindamm | Video der Sendung vom 15.03.2024 20:15 Uhr (15.3.2024) mit Untertitel

Die Nordstory guckt hinter die Kulissen von Hamburgs buntestem Boulevard.

Boulevard der Gegensätze - Hamburgs Steindamm

15.03.2024 ∙ die nordstory ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Nordstory

In Hamburg gibt es Flaniermeilen, deren Schönheit offensichtlich ist. Was dem Steindamm aber kaum eine von ihnen streitig machen würde: Er ist die bunteste, schrillste und kosmopolitischste aller Hamburger Straßen. Der Steindamm lag östlich der Stadtmauern, vor dem Steintor. Schon in der Geschichte der Freien und Hansestadt war der Steindamm ein Ort der Ausgestoßenen. Leprakranke wurden dorthin verbannt, Seuchenopfer verbrannt, ein Pestfriedhof angelegt und die Hinrichtungsstätte stand dort.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 15.03.2026 ∙ 20:15 Uhr