Logo

Aktuelle Stunde: Angeklickt: Neue Regeln für die Vorratsdatenspeicherung

vom 09.10.2020

Aktuelle Stunde: Angeklickt: Neue Regeln für die Vorratsdatenspeicherung
Hier klicken um das Video abzuspielen
<p>Das Internet ist nicht nur der Ort, wo wir einkaufen, wo wir Fotos anschauen, Artikel lesen, die Mediatheken nutzen und vieles andere mehr. Das Internet ist auch häufig Tatort:</p><p>Hier verabreden sich Kriminelle, planen ihre Taten, wickeln illegale Geschäfte ab oder planen sogar Terroranschläge. Für die Polizei ist es sehr schwer, hier zu ermitteln - weil alles weitgehend anonym abläuft. Die Vorratsdatenspeicherung könnte das ändern, ist aber von Gerichten auf Eis gelegt worden. Doch diese Woche hat ein EU-Gericht durchscheinen lassen, dass es doch einige Ausnahmen geben könnte. Digitalexperte Jörg Schieb erklärt die Hintergründe.</p>
Sender:
WDR
Sendedatum:
09.10.2020
Länge:
4 min
Aufrufe:
25

Weitere Folgen