Logo

Echt: Unfall oder Mord? Die Tragödie auf der F96

vom 25.10.2023

Echt: Unfall oder Mord? Die Tragödie auf der F96Hier klicken um das Video abzuspielen
Die Tragödie auf der F96 - was geschah wirklich? "Echt" exklusiv mit einer bisher nie erzählten Geschichte. Im Sommer 1967 ist Familie Paust auf dem Rückweg vom Ostseeurlaub in die sächsische Heimat. Auf der F96 kurz hinter Neubrandenburg kommt ihnen auf der eigenen Fahrbahn ein schwarzer Mercedes mit Höchstgeschwindigkeit entgegen. Der Vater weicht nach rechts aus - die Familie hat Glück, kommt knapp, aber unverletzt am Mercedes vorbei. Die Mutter auf dem Beifahrersitz dreht sich um und beobachtet einen schrecklichen Unfall. Der Mercedes kommt nach dem waghalsigen Überholmanöver ins Schlingern und kracht in einen LKW - nur einer der fünf Insassen überlebt. Schnell wird klar: Das hier war kein gewöhnlicher Unfall! Die Mercedes-Insassen haben Diplomatenstatus. Es sind fünf offizielle Vertreter Chinas in Deutschland, einer von ihnen ist sogar der aktuelle chinesische Interimsbotschafter. Für die Hilfskräfte vor Ort wird der eigentlich routinierte Einsatz innerhalb einer Stunde zur Staatsaktion: Vier tote Diplomaten in Friedenszeiten! Eine halbe Stunde nach dem Unfall haben die Staatssicherheit, das Innenministerium und Walter Ulbricht den Vorgang auf dem Tisch. Denn die politische Lage ist angespannt: In China wütet die Kulturevolution und die DDR distanziert sich von der Linie Pekings. Und so vermuten die Chinesen hinter dem Unfall ein Mordkomplott gegen ihren Botschafter. Im Gegenzug kommt es zu Protesten von DDR-Bürgern, die sich diese Anschuldigungen nicht gefallen lassen wollen. Manche Stimmen sagen, diese waren von der Regierung inszeniert. Bis heute ist der Fall nicht restlos aufgeklärt. War es Mord oder doch ein klassischer Verkehrsunfall. "Echt"-Moderator Sven Voss trifft Zeitzeugen, die am Unfallort dabei waren und sich immer noch an jeden einzelnen Moment erinnern: Mutter Paust, die damals im Trabbi saß, einen ehemaligen Volkspolizisten und einen Feuerwehrmann - und Christian Stelzer, Journalist, der lange zu dem Fall recherchiert hat. Wer war Schuld an diesem schrecklichen Verkehrsunfall? "Echt" rekonstruiert diesen Unfall und hat dafür die Akten der Staatssicherheit und des Innenministeriums der DDR ausgewertet. Schon damals wurde akribisch gearbeitet: Unfallrekonstruktion, Zeugenaussagen und Obduktionen der Leichen ergeben ein genaues Bild vom Unfallgeschehen. Wie würde die Unfallforschung von heute den Fall auswerten? "Echt" kooperiert mit Unfallanalytiker Florian Vogt von der DEKRA. Mit modernster Software wird der Unfall nachgestellt und es werden die Kräfte berechnet, die damals wirkten.
Sender:
mdr
Sendedatum:
25.10.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
28

Weitere Folgen