Logo

Elefant, Tiger & Co.: Übler Nachgeschmack (773)

vom 15.08.2023

Elefant, Tiger & Co.: Übler Nachgeschmack (773)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Nachwehen Zweimal waren die Experten vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Leipzig, um die erneute Trächtigkeit von Thura zu beenden. Das Risiko, die Elefantenkuh könnte bei dieser Schwangerschaft ihr Leben verlieren, war dem Zoo zu hoch. Trägt Thura doch seit gut zwei Jahren ein totes Kalb in sich. Die Abtreibung schien entsprechend kompliziert, das Rankommen an den Fetus beinahe unmöglich. Doch nun, nach knapp zwei Wochen, hat Thura den leblosen Körper abgestoßen. Eine erste Erleichterung. Denn damit ist gewiss, dass der Abbruch erfolgreich war. Thura allerdings scheint schwach, nach all der Aufregung. Frisst wenig und nimmt kaum Flüssigkeit auf. Deshalb schaut Dr. Andreas Bernhard mehrmals täglich nach der Elefantenkuh. In der Hoffnung, dass sie sich von den Strapazen schnell erholen möge. * Nachbesserung Für ihre Krallenaffen ist Juliane Ladensack immer auf der Suche nach Abwechslung. Die kleinen wendigen Affen stöbern ständig nach Futter. Und beschäftigen sich so den lieben langen Tag. Julianes neueste Idee ist ein Stocherkasten. Dazu braucht es unzählige Bambusstangen, einen Tischler mit Geschick und vor allem Geduld. Letzteres aber hat Juliane unterschätzt. Denn der hübsch gebaute Stocherkasten taugt für die Krallenaffen nicht, weil der Bambus noch nicht trocken war. Deshalb hat Juliane das Spielzeug kurzerhand umfunktioniert: Zum Insektenhotel. Und die Krallenäffchen - die gucken erstmal in die Röhre, bis der Bambus trocken ist. * Nachgeschmack Oobi-Ooobi schläft, was sonst. Gut 20 Stunden und mehr am Tag. Aber wie soll man da rauskriegen, ob der Koala wirklich bei guter Gesundheit ist. Fabian Schmidt, der Kurator, war gerade in vielen australischen Zoos und weiß nun, wie es geht: Mittels Kot-Probe! Nicht nur Geruch und Menge sind entscheidend, auch Konsistenz und Aroma geben Aufschluss darüber, wie gut so ein Koala die Bestandteile des Eukalyptus verwertet - und sich einverleibt hat. Und deshalb kosten Philipp Hünemeyer und der Kurator von den Kötteln. Ohne mit der Wimper zu zucken. Wahrlich unglaublich und nicht zur Nachahmung empfohlen!
Sender:
mdr
Sendedatum:
15.08.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
57

Weitere Folgen