Logo

Elefant, Tiger & Co.: Nächtliche Geheimnisse (1052)

vom 10.11.2023

Elefant, Tiger & Co.: Nächtliche Geheimnisse (1052)Hier klicken um das Video abzuspielen
Geschichten der Folge: * Faultier: Versteckt Die Zweifinger-Faultiere Elfriede, Sid und ihr einjähriges Jungtier genießen im Gondwanaland alle Freiheiten. Ihre Möglichkeiten zu klettern, abzuhängen und sich zu verstecken sind so vielfältig, wie die Tropenhalle selbst. Dana Eisenreich bekäme ihre Schützlinge nur äußerst selten zu Gesicht, gäbe es da nicht die Überwachungskamera am Futterplatz, den die Tiere im Übrigen auch selbst festgelegt haben. Die einzige Möglichkeit, den Faultieren beim nächtlichen Treiben in die Karten zu gucken. Und Dana entdeckt Erstaunliches. * Feldhamster: Schläfrig Es ist November, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. In der „Arche Noah“ für Feldhamster wird es – nach einem spektakulären Zuchtjahr mit fast 150 Nachzuchten – auffallend ruhig. Die Hamster bereiten sich auf die Winterruhe vor. Auch ein junges Weibchen vom Juli soll sich allmählich schlafen legen, doch vorher wollen Tina Raschke und Seniorkurator Ariel Jacken noch einmal nach ihr schauen, ihr Gewicht kontrollieren und sie mit frischen Zutaten für Schlaf- und Vorratskammer versorgen. Ist die Kleine gut auf den Winter vorbereitet? * Komodowaran: Fedrig Komodowaran Jiwa wird bald zweieinhalb Jahre alt. Für Robin Neumann genau der richtige Zeitpunkt, allmählich die Ernährung der Echse umzustellen, denn Großwarane bekommen auch große Mahlzeiten, diese dafür seltener. Momentan frisst Jiwa einmal in der Woche. Robin serviert seinem Schützling eine Taube am Seil, das reizt die Sinne und fördert das natürliche Verhalten des kleinen Warans. Doch das Futter am Pendel ist ungewohnt. Wird Jiwa dennoch Beute machen? Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co." Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das stilprägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soaps.
Sender:
mdr
Sendedatum:
10.11.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
56

Weitere Folgen