Logo

Elefant, Tiger & Co.: Die wilden Verwandten (460)

vom 23.11.2023

Elefant, Tiger & Co.: Die wilden Verwandten (460)Hier klicken um das Video abzuspielen
Abenteuerhungrig Frau Hoffmann, die kleine Hauskatze, hat sich inzwischen im Nashornhaus gut eingelebt. Mit den Dickhäutern versteht sie sich prächtig, das Futter ist auch gut – was will man mehr? Alles prima hier, in ihrem Revier. Alles? Na ja, es gibt da noch die Verwandtschaft im Seitenflügel des Hauses – die Gepardinnen Nandi und Tariro. Alles andere als Schmusekätzchen. Noch vor kurzem ist Frau Hoffmann vor ihnen weggerannt. Doch so kann’s nicht weitergehen – das ist schließlich ihr Revier! Während Robert Ruhs’ morgendlicher Futterrunde heftet sie sich an seine Fersen und stattet der gefährlichen Verwandtschaft einen erneuten Besuch ab. Werden die drei unterschiedlichen Katzen doch noch Freunde? Wissensdurstig Die Erdmännchen stehen dieser Tage unter strenger Beobachtung – der Wissenschaft. Biologie-Student Christoph Borell möchte herausfinden, ob die kleinen Raubtiere kooperieren und sich gegenseitig helfen. Jeden Tag lässt ihn Jörg Gräser eine Stunde lang ins Erdmännchenhaus. Eine eigens angefertigte Testapparatur soll Aufschluss über die Hilfsbereitschaft der Erdmännchen geben. Die arbeiten zunächst auch ganz diszipliniert mit. Doch je länger es dauert, desto interessanter wird für sie das Drumherum: der Apparat, die Unterlagen und vor allem die Dose mit den Belohnungswürmern. Stellt sich nun die Frage: Werden Christophs Forschungsassistenten auch wieder mit ihm arbeiten? Tatendurstig Auch die Kinder von Lippenbär-Mutter Lina sind ständig auf der Suche nach Spaß und neuen Herausforderungen. Und das Ganze am besten an der frischen Luft. Heike Hachicho und Katrin Fährmann sind gefordert. Wie kann man die Halbstarken Liem und Shiva möglichst lange beschäftigen - und sich dabei mal so richtig austoben lassen? Ganz einfach: Man fülle extra feste Jutesäcke mit extra leckerem Futter und lasse sie von Bäumen baumeln. Das kommt an – besonders bei Mutter Lina. Doch auch Liem und Shiva halten beharrlich an den stabilen Säcken fest. Werden sie für ihren Langmut belohnt? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
23.11.2023
Länge:
48 min
Aufrufe:
40

Weitere Folgen