Logo

Elefant, Tiger & Co.: Viele Männer und ein Baby (461)

vom 24.11.2023

Elefant, Tiger & Co.: Viele Männer und ein Baby (461)Hier klicken um das Video abzuspielen
Ein kleiner Schimpanse! Eigentlich hatten die Tierpfleger im Pongoland erst in drei bis vier Wochen mit einer Geburt bei den Schimpansen gerechnet. Umso größer war die Überraschung und Freude, als die zwölfjährige Kisha morgens plötzlich ihr Baby im Arm hatte. Ein kleiner Junge! Gleich vier potentielle Väter stehen zur Auswahl. Und gerade das sorgt für Harmonie in der Gruppe. Aber: Kisha ein Schimpansenweibchen, das früher gern mal die Gruppe aufgemischt hat. Wie wird die Draufgängerin mit ihrer Mutterrolle zurechtkommen? Und welche Rolle spielen dabei Swela und ihr knapp einjähriger Sohn Azibo? Ei, Ei, Ei... Auch bei den Pinguinen gibt es Nachwuchs. Ein Küken nach dem anderen schlüpft aus dem Ei. Christoph Urban will nachsehen, wie es den Jungtieren in den Nestern geht und ob sich die Eltern gut kümmern. Vier Pinguinjungtiere findet Christoph in den Bruthöhlen - alle gesund, wohlgenährt und sehr flauschig. Bei Ruth und Siegfried, dem erfolgreichsten Zuchtpärchen, entdeckt er im Nest neben dem Jungtier ein bereits angepicktes Ei. Ein Küken mitten im Schlupf! Wird das Kleine es schaffen? Dann wären es fünf... Immobilienscouts Auch die Loris sind schon mächtig in Brutstimmung. Höchste Zeit also, bei den munteren Papageien Nistkästen anzubringen. Petra Friedrich und Roland Männel haben viel vor: 10 Kästen montieren - einer davon soll sogar über Webcam Einblicke in das Liebesnest der Vögel eröffnen. Kaum hängen die ersten Kästen, starten auch schon die Wohnungsbesichtigungen. Hat erst das Alpha-Paar seine Wahl getroffen, kann anschließend jedes Papageienduo seine bevorzugte Wohnanlage erklimmen. Zu den treuen Lori-Pärchen gehören auch Lumpi und Dicki – er mit nackter Brust, sie einbeinig. Wo werden die beiden liebenswerten Außenseiter ihr Nest in dieser Saison bauen? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
24.11.2023
Länge:
48 min
Aufrufe:
46

Weitere Folgen