Logo

Elefant, Tiger & Co.: Was den Hamster froh macht (1041)

vom 18.08.2023

Elefant, Tiger & Co.: Was den Hamster froh macht (1041)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Hamster: Das Rad dreht sich Das Projekt "Feldhamsterrettung" des Leipziger Zoos läuft auf vollen Touren. Schon wieder gibt es drei neue Würfe. Bis zu 12 Jungtiere kann eine Mutter in ihrem Bau beherbergen und versorgen – da haben Ariel Jacken und Katharina Grupp sprichwörtlich alle Hände voll zu tun. Doch Viele auf einem Haufen, das ist nicht des Hamsters Wohnkonzept. Der strikte Einzelgänger ist viel lieber allein, und das bereits im zarten Alter von acht Wochen. Nun müssen schnell neue Hamsterunterkünfte her… * Elefanten: Mütter unter sich Die Mutter-Kind-Gruppe der Elefanten, bisher bestehend aus Kewa, Thuza und Pantha mit ihren drei Kälbern, soll um ein weiteres Mitglied erweitert werden. Nichts ist für ein Elefantenkind schöner, als mit anderen Elefantenkindern aufzuwachsen. Doch für Rani, die erst vor zwei Wochen das jüngste der nun vier Elefantenkälber zur Welt brachte, ist die Gesellschaft der Herde nicht selbstverständlich. Wird die Zusammenführung gelingen? * Flamingos: Nachwuchsfragen Christoph Urban macht eine Bestandsaufnahme. Wie viele Jungtiere sind nach der Brutsaison in der Lagune unterwegs? Zumindest Witwenpfeifgänse, Spitzschwanz-Enten und Sichler haben sich in diesem Jahr fleißig vermehrt – nur die Kegel der Flamingos sind ungenutzt geblieben… Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co." Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das stilprägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soaps.
Sender:
mdr
Sendedatum:
18.08.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
140

Weitere Folgen