Logo

Elefant, Tiger & Co.: Angestachelt? (499)

vom 25.01.2024

Elefant, Tiger & Co.: Angestachelt? (499)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Orange Ungeheuer Die Stachelschweine Pinky und Brain verbringen den Tag am liebsten in ihrem selbstgegrabenen Bau unter der Heizplatte. Doch Robert Ruhs hat sich etwas ausgedacht, um seine Schützlinge nach draußen zu locken. Er will aus einem Kürbis einen Artgenossen der beiden schnitzen. Könnte ein Kürbis-Stachelschwein ihre Neugier wecken? Oder fürchten sich die Höhlenbewohner vor ihrem Kumpel in Orange? Das gilt es herauszufinden! Mit jeder Menge Enthusiasmus – und einer gewissen künstlerischen Freiheit – macht sich Robert ans Werk... * Die Neuen in Afrika Direkt neben den Stachelschweinen ziehen hinter den Kulissen zwei neue Bewohner ein: Südliche Zwergmangusten. Die kleinen Raubtiere aus dem Süden und Osten Afrikas sind eine Neuheit im Leipziger Zoo. Das Weibchen stammt aus Hessen, das Männchen aus Bayern. In der Quarantäne waren die beiden noch getrennt, nun sollen sie nicht nur das neue Gehege, sondern auch gleich sich richtig kennenlernen. Dafür richtet Robert ihr gemeinsames Zuhause liebevoll ein. Schließlich sollen sie sich wohlfühlen, gut vertragen und später eine Familie gründen. Das erste Zusammentreffen kann entscheidend sein. Ob die beiden zueinander passen? * Zwei rein, zwei raus! Die vier Schneeleoparden des Zoo Leipzigs sind auf zwei separaten Anlagen untergebracht, die sie abwechselnd bewohnen sollen. Das Wechseln der Anlagen muss natürlich trainiert werden. Kein ganz leichtes Unterfangen! Steffen Tucholski gibt sich aber alle Mühe die beiden Schneeleoparden von einer Anlage auf die andere zu locken: Mit Futter. Wird das klappen? * Eine raus! Bei der jungen Krontaube weiß Jochen Menner noch nicht: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen. Deshalb will er sie mal herausfangen und das Geschlecht bestimmen und, wenn er sie schon mal hat, dann soll sie auch gleich einen Ring fürs Leben bekommen. Wenn er sie denn schon mal hat… Nur zur Erinnerung: Tauben können fliegen! Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
25.01.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
21

Weitere Folgen