Logo

Elefant, Tiger & Co.: Videobeweis (504)

vom 01.02.2024

Elefant, Tiger & Co.: Videobeweis (504)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Das stabile Genie Es ist schon eine Tradition im Leipziger Zoo, dass jeder Krake, der hier neu eintrifft, mehrere Intelligenztests bestehen muss. Der neue Krake namens Scotch war beim ersten Test - Garnelen aus einer Flasche angeln - sensationell schnell. Ein Genie? Nun soll er seinen nächsten Test bestehen: Ein Schraubglas mit Garnelen öffnen. Ob er das auch so schnell hinbekommt? * Der kleine Unterschied Junge oder Mädchen? Bei dem Gorillanachwuchs ist diese Frage immer noch nicht geklärt. Der oder die Kleine entwickelt sich zwar prächtig und Kumili ist wirklich eine tolle Mama, doch es wäre so spannend zu wissen, was es nun ist. Keiner der Pfleger will sich bislang festlegen, denn bei Gorillas ist der kleine Unterschied noch kleiner als klein. Doch nun bietet sich unerwartet die Chance vielleicht doch etwas zu erkennen. * Neue Wege Sechs Wochen ist das Nashornbaby alt. Seitdem halten sich Mutter Saba und der kleine Bulle nur in geschlossenen Räumen auf. Bei milden Temperaturen nutzt Frank Meyer die Gunst der Stunde und öffnet den Schieber zum Vorgehege. Eine Runde an der frischen Luft wäre für Mutter und Kind ein großer Schritt. Jedoch reagiert Saba momentan extrem skeptisch auf jede Neuerung. Und ihr Sohn? Er macht das, was Mama macht. Mit viel Geduld und Leckereien versucht Frank, die beiden zu einem Spaziergang zu motivieren. Aber ist die Übermutter schon bereit für neue Wege? * Entspanntes Familientreffen Zebrahengst Michael ist knapp zwei Wochen alt und geht ohne zu zögern nach draußen. Jeden Morgen dreht er mit Mutter Layla auf der Afrikasavanne seine Runden und erkundet die Umgebung. Nun ist es an der Zeit, dass er seine Artgenossen kennenlernt. Unter aufmerksamer Beobachtung der Pfleger treffen Mutter und Kind erstmals einen Teil der Zebraherde. Wie werden die alteingesessenen Stuten und der Neuzugang aufeinander reagieren? Und welche Rolle spielt Layla dabei?
Sender:
mdr
Sendedatum:
01.02.2024
Länge:
48 min
Aufrufe:
12

Weitere Folgen