Logo

Elefant, Tiger & Co.: Eule auf Eiersuche (141)

vom 14.03.2024

Elefant, Tiger & Co.: Eule auf Eiersuche (141)Hier klicken um das Video abzuspielen
Professor Eulenberger auf Eiersuche Die weibliche Strahlenschildkröte ist "schwanger". Vier Eier, so hat eine Röntgenuntersuchung gezeigt, müsste die spät gebärende Dame im Sand ihres Geheges vergraben. Doch bislang konnten nur drei gefunden werden. Die Ungewissheit über den Verbleib des vierten Eis lässt Heiko Schäfer keine Ruhe. Denn die ihm Anvertraute leidet an "Legenot", das Ei könnte also noch im Körperinnern feststecken. Da hilft nur eines: eine erneute Vorsorgeuntersuchung bei Professor Eulenberger. Wird er "Nummer 4" finden? Ratatouille Die Mähnenwölfe fressen am liebsten Ratten. Aber diesmal will Jörg Gräser es ihnen nicht so leicht machen, an das Futter zu kommen. Man nehme: Drei große Kürbisse und zwei Eimer Ratten. Die Kürbisse werden fein säuberlich ausgehöhlt, mit kleinen Löchern versehen, mit den Ratten gefüllt und wieder feste verschlossen. Voila! Fertig ist das Ratatouille à la Jörg. Wie wird's den Mähnenwölfen munden? Marco sieht rosa Im Afrika-Haus steht eine große Inventur an. Alle 49 Flamingos müssen gefangen werden, ihre Ringnummern überprüft und die Flugfedern verschnitten werden. Bei dieser Gelegenheit untersucht Marco Mehner auch die Füße der Flamingos - die notorischen Schwachstellen der Wasservögel. Und tatsächlich: Bei einigen seiner Schützlinge macht der Tierpfleger eine seltsame Entdeckung. Ein Pony wird erwachsen Paige, das Shetlandpony, ist der ganze Stolz von Tierpflegerin Christiane Jäpelt. Einen astreinen Stammbaum, sowie Preise und Auszeichnungen kann das hübsche Pferdchen vorweisen. Doch langsam wird das Pony groß, testet immer wieder seine Grenzen aus. Da ist Christianes liebevolle, aber strenge Erziehungskunst gefragt. Gar nicht so einfach. Gewöhnungssache Seit nunmehr drei Wochen muss sich Lippenbär Franz mit seiner sehr viel kleineren Halbschwester Myrte "herumschlagen". Das kleine Waisenkind soll unter Artgenossen lernen, eine ordentliche Bärin zu werden. Eine harte Schule für Bärenkind und Pfleger, denn der halbstarke Franz ist nicht zimperlich bei seinen noch verspielten Lehrmethoden. So muss Myrte viel einstecken auf ihrem Weg in eine bärige Zukunft. Kann daraus wirklich Freundschaft werden?
Sender:
mdr
Sendedatum:
14.03.2024
Länge:
50 min
Aufrufe:
7

Weitere Folgen