Logo

Elefant, Tiger & Co.: Nichts zu meckern (919)

vom 18.03.2024

Elefant, Tiger & Co.: Nichts zu meckern (919)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Ziegenbock: Ein gern gesehener Gast Seit kurzem hat Robert Ruhs bei seiner Arbeit im Nashornhaus einen ständigen Begleiter: Damara-Ziegenbock Wernhard. Ob Robert den Nashorndamen Saba und Sarafine das Frühstück serviert, die Anlage saubermacht oder die beiden Watussi-Rinder Raba und Jumbo versorgt, Wernhard folgt ihm auf Schritt und Tritt. Und die beiden genießen das sichtlich. Doch auch für die Bewohner des Hauses ist der Ziegenbock, der hier vorübergehend zu Gast ist, ein echter Gewinn. Mit seiner neugierigen Art bringt er Abwechslung in den Alltag. Der Kontakt mit ihm, tut allen gut. Aber geht die neue Freundschaft wirklich so weit, dass man auch bereit ist, das Frühstück mit ihm zu teilen? * Krokodile: Fisch frisch auf den Tisch Einmal in der Woche ist Fütterungszeit bei den Stumpfkrokodilen. Heute gibt’s von Heiko Schäfer Fisch. Für das Elternpärchen - mundgerecht serviert am langen Bambusstab - ein leicht zu erbeutender Genuss. Die größere Herausforderung sind die sieben Jungtiere, die sich bisher von Insekten ernährt haben. Mit rund einem halben Jahr sollen auch sie lernen, Fisch zu fressen. Eine Umstellung, denn bei diesen Portionen müssen sie sich anstrengen. Mit einer Glocke läutet Heiko ihre Essenszeit ein. Aber haben die Kleinen auch Lust auf den veränderten Speiseplan? * Erdmännchen: Das Auge isst mit Seit einem halben Jahr leben die neuen Erdmännchen im Zoo. Von Anfang an versucht Jörg Gräser, sich ihnen vorsichtig zu nähern und Vertrauen aufzubauen. Doch in letzter Zeit geben sich die vier etwas zurückhaltend, sind permanent auf der Hut. Kein Wunder, die Baumwipfel über ihnen sind voller Rabenkrähen, auch zwei Bussarde wurden gesichtet. Mit einem Schlemmerfrühstück, serviert in einer ausgefallenen Frühstücksschale, möchte Jörg seinen Schützlingen etwas Abwechslung bieten. Ob es Jörg gelingt, der Königin und ihrem Gefolge den Tag zu versüßen? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
18.03.2024
Länge:
24 min
Aufrufe:
5

Weitere Folgen