Logo

Fakt ist!: Lust auf Neues. Der Boom der Kleinparteien

vom 26.02.2024

Fakt ist!: Lust auf Neues. Der Boom der KleinparteienHier klicken um das Video abzuspielen
Erst das "Bündnis Sahra Wagenknecht". Dann die Werteunion. Binnen kurzer Zeit ist Deutschland um zwei Parteien reicher geworden. Und weitere Gründungen werden angekündigt. Im Wahljahr 2024 wollen neue politische Kräfte die etablierten Parteien das Fürchten lehren, ganz besonders in Sachsen und Thüringen, wo neben der Europawahl auch noch Kommunal- und Landtagswahlen anstehen. Glaubt man den Umfragen, könnten einige der neuen Parteien durchaus erfolgreich sein. Denn die Ostdeutschen gelten als Wechselwähler, und viele sehnen sich nach Veränderungen. Doch schaut man genau hin, sind einige der "Neuen" gar nicht so neu. Manche hatten bereits politische Ämter inne oder waren in Parteien aktiv, gegen die sie nun rebellieren. Hinzu kommt, dass die Zahl der Kleinparteien seit Jahren wächst, und nur wenige von ihnen schafften bislang den Einzug in ein Parlament. Was also bringt der Boom der Kleinparteien den Wählern? Werden ihre Wünsche endlich erhört? Oder werden Regierungsbildungen mit vielen Parteien am Ende noch schwieriger und langwieriger? Diesen Fragen widmet sich "Fakt ist!" aus Dresden. Gäste der Sendung sind: • Matthias Berger, parteiloser OB von Grimma, der für die Freien Wähler Sachsen in den Landtagswahlkampf zieht • Nadine Lindner, Journalistin und Korrespondentin des Deutschlandradios • Hendrik Träger, Politikwissenschaftler und Parteienforscher an der Uni Leipzig • Sabine Zimmermann, baut den sächsischen Landesverband der Wagenknecht-Partei BSW auf "Fakt ist!" ist der politische Talk im MDR-Fernsehen. Das Thema der Woche wird hier diskutiert - kontrovers, emotional, hintergründig. Die Sendung kommt im wöchentlichen Wechsel aus Magdeburg, Erfurt und Dresden. In der Sendung sollen auch die Zuschauer zu Wort kommen - über Briefe, E-Mails, Web-Chat oder Straßenumfragen. Die Meinungen, Wünsche, Ängste der Menschen übermitteln unsere "Bürgermoderatoren" live im Studio an die prominenten Talk-Gäste.
Sender:
mdr
Sendedatum:
26.02.2024
Länge:
58 min
Aufrufe:
8

Weitere Folgen