Logo

MDR Dok: Thomas Junker unterwegs – Perlen der Arktis

vom 30.12.2023

MDR Dok: Thomas Junker unterwegs – Perlen der ArktisHier klicken um das Video abzuspielen
Der MDR-Filmemacher berichtet in seinem Film "Thomas Junker unterwegs - Perlen der Arktis" über seine abenteuerlichen Reisen in die kältesten und einsamsten Regionen unseres Planeten, der Arktis. Basierend auf den Begegnungen und Erfahrungen von mehreren Reisen und Filmen in die arktischen Regionen des Nordens in den vergangenen 32 Jahren präsentiert Junker faszinierende und interessante Menschen, Orte und Landschaften. So dokumentiert er das Leben auf den arktischen Inseln Spitzbergen, Island und Färöer und besucht abgelegene kleine Ortschaften in Grönland. Er fährt über einen der einsamsten Highways in der Tundra Nord-Kanadas, den Dempster Highway. Junker ist bei den First Nations am Arktischen Meer und fliegt mit einer kleinen Cessna Grand Caravan von der nördlichsten Station Grönlands, in der ganzjährig nur fünf Menschen wohnen, zum Nordpol. Seit nunmehr 32 Jahren sind die Begegnungen fernab von Deutschland mit den Menschen und ihrem Alltagsleben Sinn und Zweck der MDR-Filme und Expeditionen von Thomas Junker. Der Film "Thomas Junker unterwegs - Perlen der Arktis" ist ein Portrait über die Menschen, die der Filmemacher entlang seiner Wege getroffen hat.
Sender:
mdr
Sendedatum:
30.12.2023
Länge:
89 min
Aufrufe:
34

Weitere Folgen