Logo

mex: Klima, Kosten, Zukunft I mex. das marktmagazin spezial vom 20.12.2023

vom 20.12.2023

mex: Klima, Kosten, Zukunft I mex. das marktmagazin spezial vom 20.12.2023Hier klicken um das Video abzuspielen
Europa soll bis 2050 klimaneutral werden, ab dann nur noch unvermeidbare Treibhausgase ausstoßen und die wenigen Emissionen ausgleichen. Hier ist vor allem die Industrie gefragt. Die Losung lautet: Investitionen. Perspektiven. Transformation. Und die wird für Unternehmen erst einmal teuer - ist also ein Risko. Gleichzeitig kann sie aber auch eine Chance für nachhaltiges, wirtschaftliches Wachstum sein. In diesem Spannungsfeld rechnen wir bei großen Unternehmen wie Stahlgigant Thyssen Krupp und kleineren wie dem Folienhersteller Duo Plast nach, was eben jene Transformation hin zum grünen Unternehmen kostet. Mit einem Klimaökonomen schauen wir durchs Brennglas auf den Wirtschaftsstandort Deutschland und klären außerdem, was der klimaneutrale Ausbau für den Arbeitsmarkt bedeutet und welche Folgen die gesamte Entwicklung für Privatanleger hat.
Sender:
hr
Sendedatum:
20.12.2023
Länge:
45 min
Aufrufe:
18

Weitere Folgen