Logo

Riverboat

vom 16.02.2024

RiverboatHier klicken um das Video abzuspielen
* Katarina Witt, Eiskunstlauf-Ikone, deutscher Weltstar, 2-fache Olympiasiegerin "Wenn das das wahre Gesicht des Sozialismus ist, dann kann Amerika von mir aus sozialistisch werden" - textet vor 40 Jahren ein amerikanischer Fernsehreporter aus Sarajevo in die Heimat. 1984 gewinnt die damals 18jährige Katarina Witt vier Titel in einem Jahr: DDR-, Europa- und Weltmeisterin, Olympiasiegerin. Mehr geht nicht. Ihr erstes Olympiagold, mit dem ihre Weltkarriere begann, ist für die Eislauflegende bis heute etwas ganz Besonderes. Katarina Witt war überwältigt von der Strahlkraft der Spiele und der unglaublichen Popularität, die sie nach dem Gold erlebte. Im Februar 2024 ist sie anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Olympischen Winterspiele noch einmal nach Sarajevo gereist. * Jens Weißflog, Skisprung-Legende und 3-facher Olympiasieger Schon als 14-jähriger rechnete Jens Weißflog aus, wie alt er sei, wenn 1984 in Sarajevo die Olympischen Spiele stattfinden: "19 Jahre? - Gut, das passt, da kann ich durchaus Olympiasieger werden". 1984 gewinnt er erstmals die Vierschanzentournee und sein Traum geht in Erfüllung: Er tritt tatsächlich das erste Mal bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo an und gewinnt. Dort die Nerven zu behalten, vor aller Welt, ist für die Sportlegende aus Oberwiesenthal bis heute ein unvergessener Moment seiner erfolgreichen Karriere. * Stephanie Stumph, Schauspielerin und Moderatorin des Dresdner SemperOpernballs Bekannt wurde die gebürtige Dresdnerin an der Seite ihres Vaters Wolfgang Stumph in der Serie "Stubbe". In dieser traf sie als 9-jährige auf den damals 19-jährigen Schauspieler Tom Wlaschiha. Ein großes Ereignis wird die Beiden nun nach knapp dreißig Jahren wieder miteinander vereinen: Am 23. Februar moderieren sie gemeinsam den SemperOpernball, der nach mehrjähriger Pause glanzvoll und strahlend zurückkehrt. Wie sich Stephanie Stumph auf diese glanzvolle Rolle vorbereitet, verrät sie auf dem Riverboat. * Tom Wlaschiha, Schauspieler und Moderator des Dresdner SemperOpernballs Nach dem Fall der Mauer verbrachte der gebürtige Sachse ein Schuljahr in den USA und hätte damals nie gedacht, dass er 30 Jahre später so betitelt wird: "Unser Mann in Hollywood"! Vor über zehn Jahren gelang ihm der internationale Durchbruch mit der Kultserie "Game of Thrones". Mittlerweile dreht der 50-jährige Schauspieler weltweit, spielte in Serien wie "Das Boot", "Jack Ryan“ oder "Stranger Things". Für den SemperOpernball kehrt er nun zurück in seine Heimat. Es wird nicht das erste Mal sein, dass er einen Opernball moderiert. Bereits zwei Mal führte er durch den Dresdner Opernball in St. Petersburg. * Johanna Gastdorf, Schauspielerin "Königin der Nebenrollen" ist sie schon genannt worden. Dabei ist das eine glatte Untertreibung, denn Schauspielerin Johanna Gastdorf macht aus jeder Nebenrolle auch eine Hauptrolle, so einprägsam spielt sie. Ihren großen Durchbruch feierte sie mit dem "Wunder von Bern". In "Willkommen bei den Honeckers" spielt
Sender:
mdr
Sendedatum:
16.02.2024
Länge:
119 min
Aufrufe:
70

Weitere Folgen