Logo

Selbstbestimmt: Neu anfangen - aber wie? fragt Mathias Mester

vom 03.12.2023

Selbstbestimmt: Neu anfangen - aber wie? fragt Mathias MesterHier klicken um das Video abzuspielen
Alles auf Anfang? Alles neu? Sich noch mal finden und erfinden? Das klingt spannend, aber auch sehr anstrengend. Kleine Veränderungen sind Teil unseres Lebens und gehören zum Alltag dazu. Was aber ist, wenn ein Ereignis alles auf den Kopf stellt? Und fast nichts mehr so ist, wie es mal war? Der ehemalige Para-Speerwurfweltmeister Mathias Mester ist einer von drei Hosts der Reihe Selbstbestimmt. Er trifft dieses Mal Menschen mit und ohne Behinderung, die einen Neuanfang in ihrem Leben bewältigt haben. Eine von ihnen ist Simone Mölders. Sie ist dreifache Mutter und wohnt im Ruhrgebiet. Eine schwere Krebserkrankung war der Auslöser, ihr Leben nochmal neu zu denken. "Was habe ich bisher erreicht? Lebe ich so, wie ich es möchte?" Mittlerweile ist Simone beruflich und privat neu durchgestartet und hat sich unter anderem ihren Traum vom eigenen Tattoo-Studio erfüllt. Auch für Michel Mallon hat sich vieles geändert. Der ehemalige Bundeswehrsoldat erlebte durch einen Unfall eine tiefe Krise und musste für immer seine Uniform an den Nagel hängen. Heute hat er nicht nur eine neue Arbeit, sondern auch eine neue sportliche Herausforderung gefunden. Sein Traum ist es, Nationaltorwart im Para-Eishockey zu werden. Dafür gibt er alles und baut zudem eine neue Para-Eishockeymannschaft im thüringischen Waltershausen auf.
Sender:
mdr
Sendedatum:
03.12.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
25

Weitere Folgen