Logo

WDR KLASSIK: Der Karneval der Tiere: Ein Musikstück erzählt

vom 24.03.2024

WDR KLASSIK: Der Karneval der Tiere: Ein Musikstück erzähltHier klicken um das Video abzuspielen
Der posthum veröffentlichte "Karneval der Tiere" ist das wohl bekannteste Werk Camille Saint-Saëns'. Sein Werk erdachte er quasi über Nacht als "Große zoologische Fantasie". Eigentlich für den Faschingsdienstag im März 1886 in einem Pariser Salon bestimmt, zählen etwa "Der Schwan", "Das Aquarium", die "Schildkröten" und "Fossilien" zu den absoluten Evergreens der klassischen Musik. Regisseure haben die Musik nach Hollywood geholt, bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ist "Das Aquarium" die Erkennungsmelodie. Namhafte Autoren wie Peter Ustinov, Loriot und Roger Willemsen haben zum "Karneval" Geschichten geschrieben – nicht immer zum Vorteil der Musik.
Sender:
WDR
Sendedatum:
24.03.2024
Länge:
52 min
Aufrufe:
7

Weitere Folgen