Logo

Elefant, Tiger & Co.: Mission Eisfliege (200)

vom 12.06.2024

Elefant, Tiger & Co.: Mission Eisfliege (200)Hier klicken um das Video abzuspielen
Heiko Schäfer hat derzeit einen ganzen Kindergarten zu versorgen. Achtzehn kleine Chamäleons. Alle frisch aus dem Ei gepellt. Doch Heiko ist in Sorge um seine kleinen Grünen. Die meisten ihrer älteren Geschwister aus dem ersten Schlupf sind gestorben, weil sie das Fressen nicht gelernt haben. Mit ihrer Zunge müssen kleine Chamäleons Essigfliegen einfangen. Anders ist Nahrungsaufnahme nicht möglich. Und Heiko kann seinen Schützlingen dabei nicht helfen- so gern er das auch möchte. Werden die Winzlinge dieses Mal das Duell Fliege gegen Chamäleon für sich entscheiden? Dieter Georgis Schrank des Schreckens ist schrecklich marode. Das Heim der Leipziger Vogelspinnen ächzt und knirscht unter der Last des Alters. Der Lack ist ab, die Glasscheiben fallen fast heraus…kurz gesagt hier muss dringend etwas passieren. Der Schrank des Schreckens soll von Grund auf saniert werden. Deshalb müssen die drei Leipziger Vogelspinnen das Feld räumen, in ein Übergangsquartier ziehen. Doch ob die wehrhaften Gifttiere sich so einfach ins Exil verbannen lassen? Herr Krause hat heute einen Arzttermin. Für andere Zootiere ein Alptraum aber Herr Krause lässt sich von so etwas nicht mehr aus der Ruhe bringen. Seit drei Monaten wohnt der Krauskopfpelikan in der Tierklinik und wird wegen seiner Warzen unterm Flügel behandelt. Und inzwischen fühlt sich Herr Krause bei den Medizinern ausgesprochen heimisch, geht sogar den Weg zum OP- Tisch ganz allein. Heute ist Abschlussuntersuchung. Dann darf Herr Krause vielleicht wieder nach Hause. Doch will er überhaupt? Okapi Kimdu hat einen Stallkoller. Seit Wochen darf er keinen Schritt vor die Tür setzen. Es ist einfach zu kalt. Doch ein Blick aufs Thermometer gibt Hoffnung. Endlich keine Minusgrade. Roland Männel öffnet das Tor in die Freiheit aber wird Kimdu wirklich Freudensprünge machen? Oder bleibt der Okapibulle lieber ein Stubenhocker? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
12.06.2024
Länge:
48 min
Aufrufe:
17

Weitere Folgen