Logo

Elefant, Tiger & Co.

Aktuelle Folge

Elefant, Tiger & Co.: Russisch für Anfänger (163)

vom 17.04.2024

Elefant, Tiger & Co.: Russisch für Anfänger (163)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Gefordert: Auf Krake Grappa wartet mal wieder eine neue Herausforderung. Der Musterschüler von Lothar Dudek, der bisher alle gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert hat, soll erneut seine Intelligenz unter Beweis stellen. Dazu hat sich Lothar etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Versuchsanordnung mit "Matroschka- Effekt". Dabei muss der Italiener zwei Gläser öffnen, um an leckere Nordsee-Garnelen zu gelangen. Doch die jeweiligen Deckel funktionieren unterschiedlich. Wird Grappa auch dieses Mal erfolgreich sein? * Gehandicapt: Zebrahengst Grommit, im vergangenen Jahr sterilisiert und seit einigen Wochen wieder bei seinen Stuten, hat sich bei ihnen vermutlich überanstrengt. Die Folge: akute Lahmheit. Daher holt Professor Eulenberger den Hufschmied zur Verstärkung. Obwohl der Eingriff nur an einem Huf geplant ist und in der Vergangenheit schon mehrfach durchgeführt wurde, wird die Behandlung dieses Mal länger dauern. Ob Grommit trotzdem bald wieder zu seinen Mädels darf? * Gepflegt: Dauerpatient Weiße Ohrmarke ist noch immer das Sorgenkind von Afrika-Bereichsleiter Jens Hirmer. Nach der komplizierten Operation liegt der umsorgte Thomsongazellenbock weiter in einer kleinen Quarantäne-Box der Tierklinik. Doch um den Heilungsprozess zu forcieren, muss Weiße Ohrmarke das Laufen auf mit vier Beinen neu lernen. Dazu braucht es jedoch Platz. Daher wird der Bock noch einmal von Professor Eulenberger untersucht, um danach nach Afrika zurückzukehren. *Getaucht: Der Leipziger Zoo hat einen neuen Bewohner: ein kleiner Zwergtaucher. Der Neuling, der aus dem Vogelpark Marlow stammt, hat sich nach einigen Wochen hinter den Kulissen gut eingelebt. Nun soll er auch für die Besucher zu sehen sein. Daher wird der Zwergtaucher von Kurator Konstantin Ruske und Christina Schwind in den “Swimmingpool“ im Vogelhaus umgesetzt. Aber der schüchterne Artgenosse geht in seinem neuen Revier erst mal in Deckung. Ob er dennoch für die Besucher tau(g)cht? Die Doku Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
17.04.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen