Logo

Elefant, Tiger & Co.: Zicke Zick und Zicke Zack (795)

vom 14.09.2023

Elefant, Tiger & Co.: Zicke Zick und Zicke Zack (795)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Geben und Nehmen Auf dem Wirtschaftshof des Nashornhauses lebt eine ungewöhnliche, vierköpfige Wohngemeinschaft: Die Watussi-Bullen Raba und Buba und die Ziegen Zick und Zack. Sie waren einst als Gesellschaftsdamen für den kleinen Buba gekommen und geblieben. Inzwischen aber leisten die Zwergziegen nicht mehr nur den roten Bullen Gesellschaft, sondern auch den Tierpfleger der Anlage. Anders als ihre Mitbewohner können sie das Gehege bei Interesse verlassen, im Hof nach dem Rechten sehen oder auch Besucher begrüßen. Bei den Zicken besonders beliebt ist der Freigang zur Mittagspause. Dann nämlich steigt die Aussicht auf Streicheleinheiten... * Suchen und Finden In der Tropenerlebnishalle Gondwanaland begibt sich Faultierdame Elfriede nach wie vor gern auf Wanderschaft. Für Bereichsleiter Michael Ernst ist diese Ausflugslust längst kein Grund mehr zu ernsthafter Sorge, kehrt Elfriede doch regelmäßig auch auf die Faultierinsel zurück. Aber Grund zur Freude sind Elfriedes Ausflüge trotzdem nicht. Schließlich weiß man seine Schützlinge lieber vor Ort und in Sicherheit, nicht nur vor gefräßigen Nachbarn. Um herauszufinden, auf welchen Wegen und zu welchen Zeiten Elfriede "lustwandeln" geht, will Micha eine Fotofalle installieren. Bevor diese in Betrieb gehen kann, muss allerdings erst einmal Elfriedes derzeitiger Aufenthaltsort gefunden werden. Und bereits da beginnt für Micha die erste Herausforderung... * Liebe und Hiebe Im Mai diesem Jahres haben die Kronenmakis Amber und Clyde ihren ersten Nachwuchs bekommen. Das hat das Zusammenleben des Lemuren-Pärchens ganz schön auf den Kopf gestellt. Vor allem Männchen Clyde musste sich mächtig umgucken: Seine dominante Gattin Amber ließ ihn über Monate hinweg kaum noch an die Futternäpfe, die sie allein für sich und ihr Jungtier beanspruchte. Zeitweise konnte Clyde nur hinter den Kulissen, geschützt vor Ambers Attacken, noch unbehelligt fressen. Jetzt, knapp sechs Monate nach der Geburt sollte sich die Lage eigentlich beruhigt haben. Wird Clyde inzwischen wieder geduldet? Und wie macht sich eigentlich die kleine Amy?
Sender:
mdr
Sendedatum:
14.09.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
38

Weitere Folgen