Logo

Elefant, Tiger & Co.: Kraftprotz Xembalo? (854)

vom 08.12.2023

Elefant, Tiger & Co.: Kraftprotz Xembalo? (854)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Raubkatze L: Löwen-Nachwuchs in Sicht Im Löwenhaus gibt es eine frohe Kunde: Kigali ist wieder tragend. Wenn alles gut verläuft, könnte es bereits zum Weihnachtsfest Löwenjunge im Zoo geben. Nachdem die erste Geburt von Kigali erfolglos verlief, ist die Vorfreude auf Zooseiten gedämpft, die Hoffnung aber groß. Möglichst wenig stören und viel vertrauter Umgang – mehr kann auch Jörg Gräser für seine Lieblingskatze derzeit nicht tun. Ab jetzt heißt es nur noch „Daumen drücken“! * Raubkatze M: Leopard Kraftprotz Nachdem Dennis Hochgreve die Zugkräfte von Löwin Kigali vor einigen Wochen deutlich unterschätzt hatte, will er nun wissen, wie es um die Einsatzbereitschaft von Amurleopard Xembalo steht. Xembalo soll ein an einem Baum hängendes Fleischstück „erbeuten“ und anhand einer Waage zeigen, wie viele Kilogramm an Zugkraft er dafür benötigt. Leoparden gelten – im Gegensatz zu Löwen und Tigern – als „Leichtgewichte“ unter den Raubkatzen. Aber auch als hervorragende Kletterer. Wird Dennis` Versuch gelingen? Wie wird Xembalos Ringen um die Beute ausgehen? * Raubkatze XS: Ozelot beim Kinderarzt Tierärztin Anja Lange-Garbotz begibt sich mit Mike Ripka und Michael Ernst auf eine heikle Mission. Ozelot-Weibchen Daphne hat am 06. November ein Jungtier zur Welt gebracht. Um die sensible Katze bei der Aufzucht nicht allzu sehr zu stören, erfolgt die vorgeschriebene Jungtierprophylaxe erst vier Wochen nach der Geburt. Für Tierärztin und Pfleger bedeutet das jetzt: Mutter Daphne absperren, das Jungtier im Dickicht des Geheges aufspüren, wiegen, Transponder setzen, entwurmen, impfen, Geschlecht bestimmen, Jungtier zurücksetzen, Mutter dazu lassen – und das alles möglichst in einer Zeit unter 10 Minuten. Wird das mobile Einsatzkommando diese hochgesteckten Ziele erreichen? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
08.12.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
30

Weitere Folgen